Die Ergebnisse des 1. Halbjahres 2020 von LVMH

2. August 2020

LVMH (Moët Hennessy – Louis Vuitton SE) erzielte im ersten Halbjahr 2020 einen Umsatz von 18,4 Milliarden Euro, was einem Rückgang von 27% entspricht. Währungsbereinigt entspricht dies einem Umsatzrückgang von 28 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im 2. Quartal ging der Umsatz währungsbereinigt um 38% zurück im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Obwohl im Juni die ersten Anzeichen einer Erholung zu beobachten waren, ging der Umsatz in den USA und Europa in diesem Quartal deutlich zurück. Asien konnte eine deutliche Verbesserung in den Trends zeigen, wobei insbesondere China eine starke Erholung verbuchte.

Nun aber zu den wichtigen Werten des Wein- und Spirituosensektors. Währungsbereinigt ging der Umsatz im ersten Halbjahr 2020 um 23 % zurück und im Vergleich zum Vorjahr sogar um 29 % (551 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zu 772 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2019).

Obwohl aktuell Verbesserungen in den Trends zu beobachten waren, gab es im zweiten Quartal 2020 einen Volumenrückgang um fast 30 %, der vor allem aus dem Champagner-Sektor stammt. Nach einem Jahresbeginn, der von hohen Erwartungen und und einer guten Auftragslage geprägt war, musste man durch die Corinna-Krise einen starken Rückgang hinnehmen. Im zweiten Quartal und vor allem im Juni konnte Hennessy Cognac in den Vereinigte Staat wieder erstarken und die guten Absatzzahlen in China beibehalten. In der ersten Jahreshälfte 2020, wurden auch erstmals die Umsätze von Château d’Esclans und Château du Galoupet integriert, welche 2019 akquiriert wurden und das Portfolio von hochwertigen Roséweinen stärkt.

Die 551 Millionen Euro Umsatz der ersten Jahreshälfte, teilen sich auf in 448 Millionen Euro Erlös aus dem Cognac- und Spirituosensektor und 103 Millionen Euro aus dem Bereich Champagne und Spirituosen. Durch Kostenkontrolle und gezielte Investitionen in Werbung und Verkaufsförderung konnten die negativen Auswirkungen teilweise ausgeglichen werden. Die operative Umsatzrendite der Unternehmensgruppe ging um 3,3 % auf 27,8 % zurück.

Der Börsenbericht als PDF.

Foto: LVMH

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This